Beispiele für SAP-Dienstleistungen

Fehler in Systemerweiterungen

Bedarf:
Fehler in Systemerweiterungen lokalisieren

 
Lösung:
Prozess-, Programmanalyse und Dokumentation, um latente oder hartnäckige Fehler reproduzierbar zu machen. Auch Fehler in Hintergrundaktivitäten wie Jobs und Workflows werden durch Protokolle transparent.

Aufgrund meiner langjährigen Erfahrung als Programmierer in verschiedenen Programmiersprachen, bleibt nach einer systematischen Herangehensweise kein Fehler unentdeckt. Sind Fehler lokalisiert und dokumentiert, werden die Auswirkungen der Behebung besprochen. Danach erfolgen eine Korrektur und erst nach einer erfolgreichen IT-Testung, wird der Prozess der Fachabteilung zur Validierung übergeben.


 
1st Level-Tickets

Bedarf:
Benutzeranfragen bei der Bedienung im Tagesgeschäft (1st Level-Tickets), um die wichtigen Prozesse des laufenden Betriebes zu gewährleisten.

 
Lösung:
Tägliche Anfragen müssen schnell verstanden und behoben werden. Fallen Keyuser aus, so bedarf es eines umfangreichen SAP-Logistik-Knowhows, um  Probleme auf Augenhöhe mit den versierten BenutzerInnen schnell auf den Punkt bringen zu können.

Dabei werden einfache Anfragen gemeinsam (auch remote) direkt im Produktivsystem  betrachtet. Komplexere Sachverhalte werden im Qualitätssystem nachgebildet, da an diesem System Buchungen eher erlaubt und unproblematischer sind. Notwendige Stamm- und Bewegungsdaten werden nachgebildet.


 
2nd Level-Tickets

Bedarf:
Komplexe Anfragen von Keyusern bei der Bedienung (2nd Level-Tickets) oder zur Prozessverbesserung.

 
Lösung:
Keyuser kennen die Bedienung und fangen Benutzeranfragen des Tagesgeschäftes ab. Strukturelle Prozess-Anpassungen sind gemeinsam zu planen, testen und einzuführen.

Erweiterungsmöglichkeiten werden erarbeitet, vorgestellt, bewertet und implementiert. Nach erfolgreicher Testung und Dokumentation werden sie zur Validierung den Keyusern bereitgestellt.


 
Neue Prozesse

Bedarf:
Neue Business-Objekte, Verfahrensanpassungen, System-Upgrades

 
Lösung:
Neue Reports, Schnittstellen, buchungskreisübergreifende Prozesse, komplexe Auswertungen

Neue Prozesse werden vorgestellt, bewertet und ein Entwurf wird implementiert. Nach erfolgreicher Testung und Dokumentation werden sie zur Validierung den Keyusern bereitgestellt.


 
Datenmigration

Bedarf:
Datenmigration zur Einführung neuer SAP-Systeme, Buchungskreise, Werke, Organisationsebenen, Module

Lösung:
Folgende Szenarien werden unterstützt:

    1. Fremd-ERP-System -> SAP
    2. SAP -> SAP
    3. Fremd-ERP-System -> Middleware -> SAP
    4. Validierungsmaßnahmen

Aufgrund vieler Datenmigrationen gibt es Erfahrungen und Templates für alle Logistik-Objekte. Datenextraktionen aus Altsystemen werden durch langjähriges ERP-Knowhow im non-SAP-Bereich unterstützt.

Datenextraktionen von Stamm- und Bewegungsdaten aus SAP-Systemen werden so gestaltet, dass alle zeitlichen und qualitative Kriterien erfüllt sind.
Sind ERP-Daten auszuwerten, anzureichern und freizugeben, wird die entsprechenden Funktionalität über externe Datenbanken (programmiert in Visual Basic) angeboten.
Während und nach Datenmigrationen werden Validierungen bereitgestellt, sodass alle Schritte nachvollziehbar dokumentiert sind.


 
Außenhandelsabwicklung

Bedarf:
Außenhandelsabwicklung im SAP-Standard abbilden

Lösung:
Soweit die SAP-Standard Funktionalitäten der INTRASTAT-Meldung, Lieferantenlangzeiterklärung und Präferenzkalkulation den betrieblichen Anforderungen genügen, kann ich sie entsprechend den betrieblichen Anforderungen konfigurieren.

Technische Dokumentationen, Benutzerbeschreibungen und Erfahrungen aus zahlreichen Implementierungen liegen vor.


 
Buchungskreisübergreifender Verkauf

Bedarf:
Buchungskreisübergreifender Verkauf

Lösung:
Einstellungen und IDoc-Konfiguration zur Implementierung des buchungskreisübergreifenden Verkaufsprozesses

Aufgrund zahlreicher Referenzinstallationen liegen die notwendigen Einstellungen gut dokumentiert vor und sind daher rasch umsetzbar.

 
 

Noch nicht sicher, ob ich etwas für Sie tun kann?

Bitte kontaktieren Sie mich persönlich!