Bedarf:
Einkaufskontrakte sollen intern, aber auch von Lieferanten, sicher und komfortabel zu pflegen sein.
Lösung:
Contract-Dashboard ist ein voll integriertes ECC-Business-Objekt zur Einkaufskontrakt-Pflege. Ein Excel-Sheet dient der Kommunikation zwischen Anbieter und Einkauf. Contract-Dashboard übernimmt Prüf- und Änderungsarbeiten von Vertragsartikeln am Einkaufskontrakt. Die Kontrakt-Lösung erweitert auch eine Suchhilfe in einem angeschlossenen SRM-System.
Lieferanten pflegen Ihre angebotenen Dienstleistungen und Produkte in einem MS Excel-Sheet. Produkte, Basismengen, mengen- und zeitabhängige Staffelpreise, Substitutionen, udgl. werden so für die Einkaufsabteilung aufbereitet. Das Excel-Sheet wird ins Contract-Dashboard hochgeladen, um Änderungen zu erkennen, zu bewerten und um abschließend automatisch die Kontrakt-Änderungen vorzunehmen.
Das Vorgehen vermeidet manuelle Sucharbeit in unübersichtlich langen Einkaufskontrakten. SAP-Kontrakt-Änderungsbelege protokollieren Änderungen, als hätte der Einkauf den Kontrakt manuell gepflegt.